Midoco Umsteiger Webinar - Basiswissen - Teil 1

Midoco Umsteiger Webinar - Basiswissen - Teil 1

Unsere Midoco Basis Wissen Webinare vermitteln alle wichtigen Grundlagen aus Touristik und Firmendienst zum erfolgreichen Start mit Midoco. Im Teil 1 erlernen Sie Kunden anzulegen, die Kundendaten in Amadeus zu exportieren und damit eine Amadeus Buchung zu generieren. Sie verwalten Ihren Reiseauftrag, vereinnahmen in diesem An- und Restzahlungen und erstellen entsprechende Verkaufsbelege mit unterschiedlichen Zahlungsarten. Sie erstellen IATA und DB Tickets und können diese ebenfalls über Auftrag und Belegmaske verrechnen. Ihre Aufgabenliste mit systemerstellten Aufgaben können Sie einsehen und bearbeiten.

Empfohlen für Agenturen mit den Midoco Lizenzen "VERK/TV Umsteller Paket", "Professional" und "Excellence"

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Teilnehmer.

Zielgruppe

Dieses Grundlagen Webinar richtet sich an Mitarbeiter aus Touristik und Firmendienst, die in der Vergangenheit mit Amadeus VERK/TV/KD gearbeitet haben und zukünftig auf Midoco wechseln möchten. Im Fokus stehen hier die Agenturen, die aufgrund der Abschaltung der Amadeus Funktionalitäten VERK/TV/KD auf ein anderes Midoffice System wechseln müssen.

Voraussetzungen

Amadeus Grundkenntnisse

Trainingsziel

Die Teilnehmer sollen nach dem Webinar den Aufbau von Midoco verstehen und gängige Verkaufs- und Midoffice Prozesse aus Touristik, Bahn und Flug abwickeln können.

Inhalte des Seminars

Allgemeines

  • Systemaufbau
  • Datenfluss Amadeus-Midoco
  • Begrifflichkeiten
  • Druckereinstellungen

Kundendatenbank - CRM

  • Allgemeine Erklärung / Überblick Reiter "CRM"
  • Anlegen und Ändern von Kunden
  • Datentransfer in Amadeus TOMA
  • Arbeiten mit bestehenden Kundendaten
  • Reiter "Reisende" und "Pers. Daten"
  • Speichern von Kreditkarten und Bankverbindungen

Reiseverwaltung - Auftrag

  • Allgemeine Erklärung / Überblick Reiter "Auftrag"
  • Datenübernahme aus Amadeus TOMA, DB und IATA
  • An- und Restzahlungen
  • Reiterfunktionen "Leistungen", "Erstellte Belege" und "Notizen"
  • Hinzufügen und Ändern von manuellen Entgelten

Verkaufsbeleg

  • Allgemeine Erklärung / Überblick Reiter "Belegmaske"
  • Datenübernahme von Belegpositionen aus dem Auftrag
  • Zahlungsarten Bar, Überweisung, Lastschrift und Kreditkarte
  • Korrektur von Verkaufsbelgen
  • E-Mail Versand von Verkaufsbelegen

Weitere Themen

  • Bearbeitung der Aufgabenliste
  • Buchungshinweise zu Iris.plus
Webinar
10:00 Uhr 12:00 Uhr
17.05.2021
GESAMTPREIS ZZGL. MwSt.
49
Webinar
10:00 Uhr 12:00 Uhr
14.06.2021
GESAMTPREIS ZZGL. MwSt.
49